Willkommen!

Schön, dass ihr auf meinen Blog gefunden habt. Gefallen euch meine Sachen? Dann schaut mal in meine DaWanda-Shops: http://de.dawanda.com/shop/ly-la-laune und http://de.dawanda.com/shop/Fiona-Tausendschoen oder wendet euch gern mit Anfragen, Ideen und Wünschen an mich - ich stricke, häkle, nähe, bastle, ... auch gern für euch. Kontakt aufnehmen könnt ihr mit mir über ly-la-laune@web.de, ich antworte so schnell wie nur möglich.

Nun aber viel Spaß beim Stöbern auf meiner Seite!


Herzliche Grüße, eure Lydia

Donnerstag, 17. März 2011

Kleine Täschchen

Als ich heute meine neue Handtasche für die Arbeit (ja, die Firma hat neue Taschen spendiert - ganz chic!) eingeräumt habe, ist mir aufgefallen, dass ein paar Tampons, die Frau ja nun mal so für alle Fälle bei sich hat, lose in der Tasche rumlagen. Da musste Abhilfe her und schwuppdiwupp sah ich in der Linkliste in unserem tollen DiY-Forum nach und fand eine Anleitung für ein Tampontäschchen. Das Ding war in drei Minuten genäht, mit einem Kam Snap versehen - und fertig! Da das so schnell ging, hab ich gleich noch ein paar mehr genäht - die warten jetzt in meinem kleinen Shop auf nette neue Besitzerinnen. Und mein Erstlingswerk landete in meiner Handtasche und fliegt ab morgen mit mir quer durch Europa ;-)


An dieser Stelle möchte ich nun auch endlich einmal alle meine Blog-Leserinnen und -Verfolgerinnen begrüßen. 12 sind es nun schon an der Zahl und ich freue mich, dass ihr den Weg zu mir gefunden habt!

Mittwoch, 16. März 2011

Gretelies die Zweite

Diese zwei Taschen in fröhlichen Frühlingsfarben sind heute Abend nach der Anleitung http://gretelies.blogspot.com/2008/03/zum-mitmachen-da-so-viele-danach.html von Frau Gretelies entstanden. Ich habe das "Innenleben" jeweils noch ein bisschen verändert und einen Schlüsselring und ein Handyfach mit eingenäht. Soetwas fehlt mir in dem Exemplar, das ich täglich nutze. Zum Einsatz gekommen sind nun auch meine Label "Ly-La-Laune".







Dienstag, 15. März 2011

Das nächste Shirt

... ist soeben fertig geworden:

Ganz schlicht aus hellblauem Jersey mit passenden Bündchen und Baufahrzeuge-Webband als Zierde auf der Bauchtasche. Bin mal gespannt, was Ronan dazu sagt, wenn er nachher von der Tagesmutter nach Hause kommt :-) Jetzt geh ich das gute Stück mal bügeln, damit es wirklich tragbar wird.

Noch ein bisschen aufgemotzt mit einer Bagger-Applikation zum Aufbügeln. Die hatte ich noch vom letzten Stoffmarkt in meinem Sammelsurium und dachte, sie ergänzt das Webband ganz gut. Ronan findet das Shirt richtig toll (der Bagger ist das absolute Highlight ;-) ) und will es morgen anziehen. Da freut sich das Mutterherz :-)

Sonntag, 13. März 2011

Mein Sonntag...

.... begann mit einem schönen morgendlichen Spaziergang durch die Felder - zum Kindersachenflohmarkt im Nachbarort. Da man direkt an der Halle so schlecht parken kann bzw. hinterher sein Auto nicht mehr aus den Parklücken rausbekommt, habe ich ein ganzes Stück weg geparkt und bin den Rest der Strecke gelaufen. Und es war so wunderbar! In der Nacht hatte es geregnet, die Luft war so rein und frühlingsfrisch und welch eine Ruhe!

Leider war die Ausbeute heut nicht wie erhofft. Der Einkaufszettel war lang, aber in Ronans Größe gab es leider nicht viel Auswahl und auch die gewünschten Spielsachen konnte ich nicht erstehen. Ein Highlight gab es jedoch: eine wunderbare Spielküche - die bringt aber der Osterhase. So bin ich dann mit ein paar wenigen Kleidungsstücken, zwei Spielen und der Küche bepackt wieder durch die Felder zurück zum Auto getigert. Was war ich froh, dass die Küche aus Kunststoff ist und nicht aus Holz.... Auf dem Nachhauseweg gings noch kurz beim Bäcker ran und mit frischen Brötchen nach Hause, wo meine Familie schon mit Kaffee und Frühstücksei auf mich wartete....

Dienstag, 8. März 2011

Noch ein Shirt

ist heut fertig geworden. Ich hatte es gestern Abend noch begonnen und heute vollendet. Nur bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob das jungstauglich ist. Mein Mann meint auch, es wäre sehr mädchenhaft.... Kommt das durch den roten Bündchenstoff? Den hab ich doch nur gewählt, weil die Fliegenpilze auch rot sind (und grünes Bündchen besitze ich leider noch nicht). Was meint ihr? Eure ehrliche Meinung ist gefragt.


Dieses tolle Teil...

.... samt Zubehör hat der Postmann gerade gebracht:

Somit ist die Beschäftigung für den Rest des Tages gesichert und mein Kind lass ich dann wohl gleich bis Freitag bei der Tagesmutter,
damit ich ungestört sticken kann ;-)

Mein Erstlingswerk in Sachen Kinderkleidung

... ist heute Abend an der Nähmaschine entstanden und ich finde, das Shirt mit aufgesetzter Bauchtasche ist ganz gut geworden.
Nur mit der Naht am unteren Saum bin ich nicht zufrieden,
aber ich war zu faul, das Ganze wieder aufzutrennen und neu zu nähen, da ich mit dem Dreifachstich genäht habe. Morgen Früh darf mein kleiner Räuber sein neues Kleidungsstück anprobieren.
Den Schnitt (Gr. 92) habe ich aus der Ottobre 03/2010. Der Interlock (der oder das Interlock?!) und der coole Raketen-Jersey haben sich besser nähen lassen, als ich vermutet hatte. Auch mit den Bündchen bin ich prima klargekommen. Ich weiß gar nicht mehr, warum ich mich bisher immer dagegen gesträubt habe, solche Sachen zu nähen...
Das nächste Shirt ist schon in Arbeit, da fehlen nur noch die Bündchen.
Geht ja ratz-fatz ;-)

Der Frühling hält Einzug

Diesen wunderschönen Korkenzieher-Hasel-Zweig habe ich schon vor ein paar Tagen in unserem Blumenladen erstanden und eigentlich wollte ich ihn in unsere Küche hängen. Aber da wir keine Löcher in die Decke bekommen haben (Mist, wenn man keinen Bohrhammer besitzt ;-)) musste eine andere Lösung her - und so bindeten wir den Ast kurzerhand am Wochenende an die Wohnzimmerlampe. Ich hatte erst Bedenken, dass er zu tief hängen wird und wir dranstoßen, aber die Höhe passt wunderbar. Dekoriert mit Sträußchen in Reagenzgläsern, die ich mit Filzwolle umwickelt und aufgehängt habe und diversen Strohanhängern verbreitet der Zweig nun Frühlingsstimmung in unserem Wohnzimmer.




Diverse Geburtstagskarten

... sind am Wochenende entstanden. Wo ich einmal die Stempel-Sachen ausgepackt hatte, habe ich gleich einen ganzen Schwung gemacht:

Stempel-Set "Good Friend",
Schriftzug aus dem Set "Von Herzen"

Stempel-Set "Sweet Summer",
Schriftzug aus dem Set "Denk an dich",
beide aus der Sale-a-Bration 2011


Stempel-Set "A Flower for all Seasons",
Schriftzug aus dem Set "Von Herzen"


Stempel-Set "Gartenlaube", Schriftzug aus dem Set "Von Herzen"
- die nächsten 3 Karten ebenso




Dienstag, 1. März 2011

Diese Häkelapplikationen....


...... machten sich heute auf den Weg zu Kathi. Die Motive sind nur durch Ausprobieren entstanden, ganz ohne Anleitung. Auf dem Bild fehlt noch der Anhänger, der ist erst heut Mittag fertig geworden,
nachdem ich das Foto schon gemacht hatte.
Ich wünsche Dir ganz viel Spaß damit, liebe Kathi :-)